Disziplinen
Schützengesellschaft Almenrausch Münsing e.V.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Lichtgewehr 10m
Waffe Simulationsgewehr mit rechts/links Schaft, verstellbarer Schaftbacke und Schaftkappe, vollwertigem Matchabzug und Matchdiopter.
Munition Laseradapter (Lichtstrahl)
Scheiben Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm
Luftgewehr 10m
Waffe Luftgewehre (dazu zählen auch Luftdruckgewehre, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) im Kaliber 4,5 mm und einem Höchstgewicht von 5,5 kg, maximal 7,5 Joule Mündungsenergie.
Munition handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5 mm
Scheiben Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm
Luftpisole 10m
Waffe Luftpistolen (dazu zählen auch Luftdruckpistolen, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) jeder Art Kaliber 4,5 mm, die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten, Gewicht maximal 1,5 kg inklusive Laufbeschwerung, Abzugsgewicht mindestens 500 g, Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt, Mehrlader dürfen nur als Einzellader verwendet werden.
Munition handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5 mm
Scheiben Durchmesser der 10 = 11,5 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 8 mm
Zimmerstutzen 10/15m
Waffe Zimmerstutzen jeder Art, die ein maximales Kaliber von 4,65 mm und ein Höchstgewicht von 7,5 kg aufweisen.
Munition Zimmerstutzen-Rundkugeln und -Randzünder, die ein Schießen in kleinen Räumen ermöglichen (das Zündhütchen dient als Treibladung für das Geschoss, so dass die Patrone nicht über Pulver verfügt).
Scheiben 10m: Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm
15m: Durchmesser der 10 = 4,5 mm, Ringabstand = jeweils 4,5 mm